Montag, 3. Oktober 2022

Konzert "Claudio Monteverdi und seine Zeit"

Für unser Konzert zur Herbstzeit haben wir uns unter Leitung von Michael Hartenberg den Großmeister der frühbarocken Gesangskunst vorgenommen: Claudio Monteverdi (1567-1643). Wir präsentieren Motetten und Madrigale des in Venedig lebenden Komponisten und ergänzen sie mit Texten aus seiner Zeit. Berühmt sind Monteverdis musikalische Mittel zur Textausdeutung: Plastisch und ungeheuer lebendig realisierte er die dramatische Umsetzung seiner literarischen Vorlagen, in denen es immer um die Themen „Liebe“ und „Tod“ ging - ein im weltlichen, ebenso wie auch im sakralen Kontext, zeitloses Thema!

Freitag, der 21.10.2022 um 19:30 Uhr
in der Matthias-Claudius-Kapelle
Kybfelsenstr. 17
79100 Freiburg-Günterstal

Samstag, der 22.10.2022 um 19:00 Uhr
in der Auferstehungskirche
Kapplerstr. 25
79117 Freiburg-Littenweiler

Neuer Ort und Zeit für Sonntagskonzert:

Sonntag, der 23.10.2022 um 17:30 Uhr
in der Martinskirche Mengen
Hauptstr. 24
79227 Schallstadt-Mengen
Ursprünglich war das Konzert am Sonntag in Freiburg-Tiengen geplant, allerdings findet dort am Nachmittag und Abend ein großes Fest statt.

Der Eintritt bei allen Konzerten ist frei und wir bitten um Spenden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen